Weitspannträger für die Motorworld München

Die Motorworld in München bietet Autoenthusiasten ein umfangreiches Erlebnis. Angefangen bei der Ausstellung von 25 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken bis hin zu Werkstätten und Eventlocations steht hier alles im Zeichen der Mobilität. Bis zur Entstehung dieser Erlebniswelt wurden zahlreiche Gebäude und Hallen, auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Bahnausbesserungswerks, renoviert. Bei diesem Umbau waren die edificio-Weitspannträger von Protektor die tragenden Säulen für die Deckenkonstruktionen.

Zum Motorworld Areal, auf dem früher Lokomotiven, Züge und Trambahnen aus ganz Deutschland instandgesetzt wurden, gehört ebenfalls das Gebäude 79. Auch dieses wurde einer umfangreichen Sanierung und Renovierung unterzogen. Das Augenmerk hierbei lag vor allem auf dem Erhalt des Charmes und der Erschaffung eines besonderen Ambientes. Teil dieser Renovierung war auch die Gebäudedecke, welche beim Umbau ebenfalls von der Protektor-Qualität profitiert hat.

Weitspannträger von Protektor für eine sichere Deckenkonstruktion

Für die neue Decke des Gebäudes, hierunter auch zwei Eventlocations für Hochzeiten, Tagungen etc., wurden insgesamt 2.700 m² Deckenfläche umgebaut. Die Anforderungen an den Umbau waren dabei hoch. Da die Bestandsdecke keine zusätzlichen Lasten aufnehmen konnte, war der Einsatz von Weitspannträgersystemen erforderlich. Diese mussten die Lasten von Installationen wie Lüftungskanälen, Klimageräten und Beleuchtungen sicher tragen. Außerdem musste das System in der Lage sein, die Brandschutzanforderungen von F30 bis F90 zu erfüllen.

Nach der Begehung jedes einzelnen Raumes zur Ermittlung der passenden und wirtschaftlichsten Lösung empfahl des Planungsteam von Protektor die edificio-Weitspannträgerprofile. Aufgrund einer einzigartigen Spannweite von drei bis acht Metern, sowie einer Tragkraft von 100 kg/m², konnten auch die geplanten Deckenbauten problemlos installiert werden.

Bis zum Ende der Renovierung vom Gebäude 79 wurden insgesamt 6.000 Laufmeter der Protektor edifico-Weitspannträger verbaut.